Team

Thomas Kaiser

 

Thomas Kaiser ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Energie und Umwelttechnik. Er engagiert sich für das Miteinander von Technik und Ökologie. Gemeinsam mit verschiedenen Verbänden, Institutionen und Gremien arbeitet Thomas Kaiser an verschiedenen Fragestellungen rund um die umwelt- und klimafreundliche Nutzung von Pflanzenöl und Eiweiß in der Industrie und Landwirtschaft.

 

Thomas Kaiser berät Unternehmen im Bereich Personal, Projektmanagement und Innovation. Er war unter anderem Gründer und Mit-Gesellschafter der Vereinigten Werkstätten für Pflanzenöltechnologie (VWP) und ist Träger des Bayerischen Staatspreises.

Auszeichnungen

- Förderpreis für Nachwachsende Rohstoffe des StMELF (2010)
- Deutscher Solarpreis (2004)
- Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu (2002)

Knut Oberhardt

 

Knut Oberhardt, European Patent Attorney, ist Mitbegründer und Gesellschafter des Instituts für Energie und Umwelttechnik. Knut Oberhardt berät das Institut in Rechtsfragen und betreut das Vertragswesen. Er wirkte maßgeblich mit an der Erarbeitung eines grundlegenden Patentschutzes für moderne Dieselmotoren, die mit reinem Pflanzenöl betrieben werden können.

Wolfgang Brand

 

Arzt für Allgemeinmedizin, Ernährung und Naturheilkunde, Mitbegründer und Gesellschafter des Instituts für Energie und Umwelttechnik. Als Mediziner steht für ihn der Mensch als Ganzes im Zentrum: Umwelt, Familie, Ernährung und Arbeit sind entscheidende Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden. Das IEU profitiert von den vielfältigen Erfahrungen, die Wolfgang Brand für die Projekte zur Verfügung stellt.